Die 16-Bit-Sonic-Soundtracks treffen bei mir einen besonderen Nerv.
Vielleicht sind es die Beats, der Vibe oder einfach die "Inspiration", die sich das Sonic Team holt. Zum Beispiel Bobby Browns "Every Little Step (1988)" und "Spring Yard Zone Act 1“ (1991).
Die 16-Bit-Sonic-Soundtracks treffen bei mir einen besonderen Nerv.
Vielleicht sind es die Beats, der Vibe oder einfach die "Inspiration", die sich das Sonic Team holt. Zum Beispiel Bobby Browns "Every Little Step (1988)" und "Spring Yard Zone Act 1“ (1991).
Die 16-Bit-Sonic-Soundtracks treffen bei mir einen besonderen Nerv.
Vielleicht sind es die Beats, der Vibe oder einfach die "Inspiration", die sich das Sonic Team holt. Zum Beispiel Bobby Browns "Every Little Step (1988)" und "Spring Yard Zone Act 1“ (1991).
Und schon wieder Sonic - aber diesmal umgekehrt.
Wer hätte gedacht, dass Sonic '06, trotz eines berechtigt schlechten Rufs und Unmengen an Meme-Potential, doch noch für etwas Gutes taugt?
In "KMT" (2017) von Drake feat. Giggs wird "His World" (2006) aus Sonic the Hedgehog 2006 als famose Unterlage genutzt.
Einmal gehört, spielt sich Sonic '06 ein Quäntchen weniger scheiße.
Und schon wieder Sonic - aber diesmal umgekehrt.
Wer hätte gedacht, dass Sonic '06, trotz eines berechtigt schlechten Rufs und Unmengen an Meme-Potential, doch noch für etwas Gutes taugt?
In "KMT" (2017) von Drake feat. Giggs wird "His World" (2006) aus Sonic the Hedgehog 2006 als famose Unterlage genutzt.
Einmal gehört, spielt sich Sonic '06 ein Quäntchen weniger scheiße.
Und schon wieder Sonic - aber diesmal umgekehrt.
Wer hätte gedacht, dass Sonic '06, trotz eines berechtigt schlechten Rufs und Unmengen an Meme-Potential, doch noch für etwas Gutes taugt?
In "KMT" (2017) von Drake feat. Giggs wird "His World" (2006) aus Sonic the Hedgehog 2006 als famose Unterlage genutzt.
Einmal gehört, spielt sich Sonic '06 ein Quäntchen weniger scheiße.
Ich sag's gerade heraus: Ich habe keine Ahnung von Motörhead. Mein Wissen beschränkt sich echt nur darauf, was mir das Assi-Boulevard-Magazin 'taff' um 17:00 Uhr nach der Schule beigebracht hat.
Ausschweifende Partys, Saufexzesse, Schlägereien im Pub - kurzum, "Let's fuck shit up". Das war scheinbar auch das Kredo für "Still More Fighting" (1997) aus Final Fantasy VII, dessen Intro fast ohne Zweifel von Motörheads "Jailbait" (1980) inspiriert wurde.
Ich sag's gerade heraus: Ich habe keine Ahnung von Motörhead. Mein Wissen beschränkt sich echt nur darauf, was mir das Assi-Boulevard-Magazin 'taff' um 17:00 Uhr nach der Schule beigebracht hat.
Ausschweifende Partys, Saufexzesse, Schlägereien im Pub - kurzum, "Let's fuck shit up". Das war scheinbar auch das Kredo für "Still More Fighting" (1997) aus Final Fantasy VII, dessen Intro fast ohne Zweifel von Motörheads "Jailbait" (1980) inspiriert wurde.
Ich sag's gerade heraus: Ich habe keine Ahnung von Motörhead. Mein Wissen beschränkt sich echt nur darauf, was mir das Assi-Boulevard-Magazin 'taff' um 17:00 Uhr nach der Schule beigebracht hat.
Ausschweifende Partys, Saufexzesse, Schlägereien im Pub - kurzum, "Let's fuck shit up". Das war scheinbar auch das Kredo für "Still More Fighting" (1997) aus Final Fantasy VII, dessen Intro fast ohne Zweifel von Motörheads "Jailbait" (1980) inspiriert wurde.
Bald! (2019) von JPEGMAFIA ist einer der Tracks, die mich zu dieser Reihe inspiriert haben. Nachdem ich das Sample "Move Me" in Ridge Racer Type 4 (1998) erkannt hatte, das meiner Meinung nach den besten Original-Soundtrack der PSone-Ära besitzt, ließ mich die Frage nicht los, wo sich noch weitere Samples verstecken. Und siehe da, es wimmelt nur so davon.
(Vergiss nicht, auf die B-Seite zu wechseln, um alle Tracks komplett zu hören.)
Bald! (2019) von JPEGMAFIA ist einer der Tracks, die mich zu dieser Reihe inspiriert haben. Nachdem ich das Sample "Move Me" in Ridge Racer Type 4 (1998) erkannt hatte, das meiner Meinung nach den besten Original-Soundtrack der PSone-Ära besitzt, ließ mich die Frage nicht los, wo sich noch weitere Samples verstecken. Und siehe da, es wimmelt nur so davon.
(Vergiss nicht, auf die B-Seite zu wechseln, um alle Tracks komplett zu hören.)
Bald! (2019) von JPEGMAFIA ist einer der Tracks, die mich zu dieser Reihe inspiriert haben. Nachdem ich das Sample "Move Me" in Ridge Racer Type 4 (1998) erkannt hatte, das meiner Meinung nach den besten Original-Soundtrack der PSone-Ära besitzt, ließ mich die Frage nicht los, wo sich noch weitere Samples verstecken. Und siehe da, es wimmelt nur so davon.
(Vergiss nicht, auf die B-Seite zu wechseln, um alle Tracks komplett zu hören.)
Und wer keinen Bock auf Salat hat, zieht sich einfach pflanzliche Fischstäbchen rein. Oder auch nicht, denn ich habe zu viel Zeit mit dem Rauf- und Runterhören von "Eat Your Vegetables" (2012) von Childish Gambino verbracht, um eine coole Hook zu finden. Aber wer braucht das schon, wenn der Track und das Sample "Aquatic Ambiance" aus Donkey Kong Country (1994) so fire sind.
Und wer keinen Bock auf Salat hat, zieht sich einfach pflanzliche Fischstäbchen rein. Oder auch nicht, denn ich habe zu viel Zeit mit dem Rauf- und Runterhören von "Eat Your Vegetables" (2012) von Childish Gambino verbracht, um eine coole Hook zu finden. Aber wer braucht das schon, wenn der Track und das Sample "Aquatic Ambiance" aus Donkey Kong Country (1994) so fire sind.
Und wer keinen Bock auf Salat hat, zieht sich einfach pflanzliche Fischstäbchen rein. Oder auch nicht, denn ich habe zu viel Zeit mit dem Rauf- und Runterhören von "Eat Your Vegetables" (2012) von Childish Gambino verbracht, um eine coole Hook zu finden. Aber wer braucht das schon, wenn der Track und das Sample "Aquatic Ambiance" aus Donkey Kong Country (1994) so fire sind.
Bin ich der Einzige, oder wundert sich noch jemand, warum Nintendo bei Mario-Spielen von Jazz besessen ist?
Als ich diesen Vergleich gehört habe, fiel es mir wie Schuppen vor die Augen. Der Anfang von "Let's Not Talk About It" (1979) der Jazz-Band Friendship und das ikonische Underground Theme (1985) aus Super Mario Bros. könnten verschollene Song-Geschwister sein.
Bin ich der Einzige, oder wundert sich noch jemand, warum Nintendo bei Mario-Spielen von Jazz besessen ist?
Als ich diesen Vergleich gehört habe, fiel es mir wie Schuppen vor die Augen. Der Anfang von "Let's Not Talk About It" (1979) der Jazz-Band Friendship und das ikonische Underground Theme (1985) aus Super Mario Bros. könnten verschollene Song-Geschwister sein.
Bin ich der Einzige, oder wundert sich noch jemand, warum Nintendo bei Mario-Spielen von Jazz besessen ist?
Als ich diesen Vergleich gehört habe, fiel es mir wie Schuppen vor die Augen. Der Anfang von "Let's Not Talk About It" (1979) der Jazz-Band Friendship und das ikonische Underground Theme (1985) aus Super Mario Bros. könnten verschollene Song-Geschwister sein.
Keine Ahnung, welchen Street Shit die beiden intus haben, aber ich wünsche niemandem einen Trip nach Silent Hill. Und dennoch haben sie sich gefunden. "Purple Kisses" (Jahr?) von (Daraja Hakizimana feat. A$AP Rocky und "White Noize" aus Silent Hill 2 (2001) passen zusammen.
Der verdrehte, mystische und übernatürliche Vibe des Tracks passt IMHO perfekt zu dem fast schon rückwärts-laufenden Trap-Track
Keine Ahnung, welchen Street Shit die beiden intus haben, aber ich wünsche niemandem einen Trip nach Silent Hill. Und dennoch haben sie sich gefunden. "Purple Kisses" (Jahr?) von (Daraja Hakizimana feat. A$AP Rocky und "White Noize" aus Silent Hill 2 (2001) passen zusammen.
Der verdrehte, mystische und übernatürliche Vibe des Tracks passt IMHO perfekt zu dem fast schon rückwärts-laufenden Trap-Track
Keine Ahnung, welchen Street Shit die beiden intus haben, aber ich wünsche niemandem einen Trip nach Silent Hill. Und dennoch haben sie sich gefunden. "Purple Kisses" (Jahr?) von (Daraja Hakizimana feat. A$AP Rocky und "White Noize" aus Silent Hill 2 (2001) passen zusammen.
Der verdrehte, mystische und übernatürliche Vibe des Tracks passt IMHO perfekt zu dem fast schon rückwärts-laufenden Trap-Track
Keine Ahnung, ob mir das schon zu viel Mumble Rap ist, aber nach "strictly gang shit" und "spit me out like a Scooby-Snack" verstehe ich nichts, was der verehrte Herr Keem in "Gang Activities" (2018) vor sich hin rappt.
Es ist mir aber auch wirklich egal, weil dieser Killer-Beat und das Sample von Brinstar - Underground Depths aus Super METROID Soundtrack (1994) nur nur absurd geil zusammen sind.
Keine Ahnung, ob mir das schon zu viel Mumble Rap ist, aber nach "strictly gang shit" und "spit me out like a Scooby-Snack" verstehe ich nichts, was der verehrte Herr Keem in "Gang Activities" (2018) vor sich hin rappt.
Es ist mir aber auch wirklich egal, weil dieser Killer-Beat und das Sample von Brinstar - Underground Depths aus Super METROID Soundtrack (1994) nur nur absurd geil zusammen sind.
Keine Ahnung, ob mir das schon zu viel Mumble Rap ist, aber nach "strictly gang shit" und "spit me out like a Scooby-Snack" verstehe ich nichts, was der verehrte Herr Keem in "Gang Activities" (2018) vor sich hin rappt.
Es ist mir aber auch wirklich egal, weil dieser Killer-Beat und das Sample von Brinstar - Underground Depths aus Super METROID Soundtrack (1994) nur nur absurd geil zusammen sind.
„Fuck shit up, take some names" ist eigentlich genau der gegensätzliche Vibe, den Inner City mit "Good Life" (1988) übermitteln wollten. Aber es macht so viel Spaß, zu den Mega Drive Samples in Streets of Rage 2 (1992) reihenweise Leute zu verprügeln.
Wie jetzt? Das ist nicht der gleiche Song!?
„Fuck shit up, take some names" ist eigentlich genau der gegensätzliche Vibe, den Inner City mit "Good Life" (1988) übermitteln wollten. Aber es macht so viel Spaß, zu den Mega Drive Samples in Streets of Rage 2 (1992) reihenweise Leute zu verprügeln.
Wie jetzt? Das ist nicht der gleiche Song!?
„Fuck shit up, take some names" ist eigentlich genau der gegensätzliche Vibe, den Inner City mit "Good Life" (1988) übermitteln wollten. Aber es macht so viel Spaß, zu den Mega Drive Samples in Streets of Rage 2 (1992) reihenweise Leute zu verprügeln.
Wie jetzt? Das ist nicht der gleiche Song!?
Ist Ken für einen eigenen Soundtrack nicht "Ken-enough"? Wir werden es wohl nie erfahren. Genau wie die Frage, ob "Mighty Wings" (1986) von Cheap Trick nur zufällig wie Kens Street Fighter 2 Turbo Theme (1992) klingt.
Habe ich schon erwähnt, dass der Song unter anderem auf dem Top Gun Soundtrack gefeatured ist?
Ist Ken für einen eigenen Soundtrack nicht "Ken-enough"? Wir werden es wohl nie erfahren. Genau wie die Frage, ob "Mighty Wings" (1986) von Cheap Trick nur zufällig wie Kens Street Fighter 2 Turbo Theme (1992) klingt.
Habe ich schon erwähnt, dass der Song unter anderem auf dem Top Gun Soundtrack gefeatured ist?
Ist Ken für einen eigenen Soundtrack nicht "Ken-enough"? Wir werden es wohl nie erfahren. Genau wie die Frage, ob "Mighty Wings" (1986) von Cheap Trick nur zufällig wie Kens Street Fighter 2 Turbo Theme (1992) klingt.
Habe ich schon erwähnt, dass der Song unter anderem auf dem Top Gun Soundtrack gefeatured ist?
Never touch a running system... Das muss sich SWV auch gedacht haben, da sie 1:1 das Great Fairy Fountain Theme aus "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (1998) und "Majora's Mask" (2000) für ihre Schnulze "I Missed Us" (2012) als Basis genommen. I don't mind it. Obwohl der Song ruhig ein paar mehr Höhen und Tiefen vertragen könnte.
Never touch a running system... Das muss sich SWV auch gedacht haben, da sie 1:1 das Great Fairy Fountain Theme aus "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (1998) und "Majora's Mask" (2000) für ihre Schnulze "I Missed Us" (2012) als Basis genommen. I don't mind it. Obwohl der Song ruhig ein paar mehr Höhen und Tiefen vertragen könnte.
Never touch a running system... Das muss sich SWV auch gedacht haben, da sie 1:1 das Great Fairy Fountain Theme aus "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (1998) und "Majora's Mask" (2000) für ihre Schnulze "I Missed Us" (2012) als Basis genommen. I don't mind it. Obwohl der Song ruhig ein paar mehr Höhen und Tiefen vertragen könnte.
Scheinbar hat der Komponist nicht nur ein Faible für Jazz, sondern auch für gute Laune und Motown-Songs.
Die ersten fünf Sekunden von "Two Can Have a Party" von Marvin Gaye & Tammi Terrell reichen aus, damit man das World Map 1 Theme aus Super Mario Bros. 3 nie wieder ohne Geigen, Saxophon und Slow-Jam-Vibes hören kann
Scheinbar hat der Komponist nicht nur ein Faible für Jazz, sondern auch für gute Laune und Motown-Songs.
Die ersten fünf Sekunden von "Two Can Have a Party" von Marvin Gaye & Tammi Terrell reichen aus, damit man das World Map 1 Theme aus Super Mario Bros. 3 nie wieder ohne Geigen, Saxophon und Slow-Jam-Vibes hören kann
Scheinbar hat der Komponist nicht nur ein Faible für Jazz, sondern auch für gute Laune und Motown-Songs.
Die ersten fünf Sekunden von "Two Can Have a Party" von Marvin Gaye & Tammi Terrell reichen aus, damit man das World Map 1 Theme aus Super Mario Bros. 3 nie wieder ohne Geigen, Saxophon und Slow-Jam-Vibes hören kann
Von vertrauten Melodien bis hin zu unerwarteten Samples – entdecke 12 Videospiel-Soundtracks, die dir im Kopf bleiben werden. Du wirst nicht glauben, was du überhört hast.
"Woher kommt mir das bekannt vor?", "Kenn ich das nicht von irgendwo?", "Hold the fuck up!" Diese Auszüge meiner Selbstgespräche und vieles mehr gingen mir durch den Kopf, während ich für diese Reihe recherchierte. Und das alles aus meiner speziellen Liebe zu Videospiel-Musik heraus.
In diesem Fall geht es um Samples und inspirierende Songs im Videospiel-Soundtrack, die man dort nicht erwarten würde. Deshalb hatte die Serie zu Beginn eigentlich den Arbeitstitel "Shit You Can't Unhear". Und genau das erwartet dich jetzt. 12 Mal: Good shit you can't unhear.
Klicke dich durch unten verlinken drei Tapes um die Original und Samples zu hören.
Und wer keinen Bock auf Salat hat, zieht sich einfach pflanzliche Fischstäbchen rein. Oder auch nicht, denn ich habe zu viel Zeit mit dem Rauf- und Runterhören von "Eat Your Vegetables" (2012) von Childish Gambino verbracht, um eine coole Hook zu finden. Aber wer braucht das schon, wenn der Track und das Sample "Aquatic Ambiance" aus Donkey Kong Country (1994) so fire sind.
Und wer keinen Bock auf Salat hat, zieht sich einfach pflanzliche Fischstäbchen rein. Oder auch nicht, denn ich habe zu viel Zeit mit dem Rauf- und Runterhören von "Eat Your Vegetables" (2012) von Childish Gambino verbracht, um eine coole Hook zu finden. Aber wer braucht das schon, wenn der Track und das Sample "Aquatic Ambiance" aus Donkey Kong Country (1994) so fire sind.
„Fuck shit up, take some names" ist eigentlich genau der gegensätzliche Vibe, den Inner City mit "Good Life" (1988) übermitteln wollten. Aber es macht so viel Spaß, zu den Mega Drive Samples in Streets of Rage 2 (1992) reihenweise Leute zu verprügeln.
Wie jetzt? Das ist nicht der gleiche Song!?
„Fuck shit up, take some names" ist eigentlich genau der gegensätzliche Vibe, den Inner City mit "Good Life" (1988) übermitteln wollten. Aber es macht so viel Spaß, zu den Mega Drive Samples in Streets of Rage 2 (1992) reihenweise Leute zu verprügeln.
Wie jetzt? Das ist nicht der gleiche Song!?